Herr Tellner kritisiert, dass von einem Mitarbeiter der Verwaltung eine Anfrage, die per E-Mail in der vergangenen Woche gestellt worden ist, bisher noch nicht beantwortet wurde. In diesem Zusammenhang wird um Auskunft über die Platzvergabemodalitäten im Kindergarten Cäciliengroden gebeten.

Von der Verwaltung wird zur temporären Abfolge der Bearbeitung dieser Anfrage darauf hingewiesen, dass die Mail am Donnerstag (30.09.) um 20.15 Uhr an die Gemeinde Sande geschickt worden ist. Unter Berücksichtigung anderer dienstlicher Obliegenheiten ist die Anfrage am Montag Nachmittag (04.10.) mit der Kindergartenleitung erörtert worden, so dass eine verzögerte Bearbeitung nicht bestätigt wird. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass von der Verwaltung eingehende Anfragen per E-Mail zeitnah beantwortet werden; sofern dieses nicht möglich ist, ergeht eine entsprechende Zwischenmitteilung, die somit im Regelfall nicht erforderlich ist.

Von der Kindergartenleitung werden die Platzvergabemodalitäten erläutert. Generell werden freie Plätze nach Reihenfolge der vorliegenden Anmeldungen vergeben.

Für den Krippenbereich liegen aktuell insgesamt 19 Anmeldungen vor, die sich teilweise auch auf das lfd. Kindergartenjahr 2010/2011 beziehen. Dieses bedeutet, dass eine Berücksichtigung erfolgen kann, sobald ein Platz in der Krippengruppe, z.B. durch Fortzug der Familie, frei wird.

Zum Kindergartenjahr 2011/2012 werden 8 Kinder aus der Krippengruppe in die Regelbetreuung wechseln, so dass nach heutigem Stand 8 Kinder aufgenommen werden.

Im Übrigen liegen Anmeldungen für Kinder vor, die noch nicht geboren bzw. auch in anderen Einrichtungen angemeldet sind.

In der Folge bedeutet dieses, dass sich die Zahl der Anmeldungen im lfd. Kindergartenjahr bis zur endgültigen Platzvergabe verändern wird. Zusagen bezüglich einer Berücksichtigung im Rahmen der Platzvergabe können für das Kindergartenjahr 2011/2012 zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht erteilt werden.