Beschluss:
Der Gemeinderat und die Verwaltung der Gemeinde Sande begrüßen und unterstützen die nachstehende Resolution des Kreistags Friesland vom 21. Juni 2017:
„Die ostfriesische Halbinsel wird durch Bahnverkehr im Westen
(NRW/Emsland – Leer – Emden – Norden) und im Osten (Osnabrück/Bremen –
Oldenburg – Wilhelmshaven – Esens) erschlossen. Doch während sich die
Verbindungen im Westen durch überregionale Anbindung, Elektrifizierung der
Strecke und gute Erreichbarkeit der Inseln zu einem qualitativ hochwertigen
Angebot entwickelt haben, wird bei den Verbindungen im Osten (Raum Friesland, Wittmund
und Wilhelmshaven) eine vergleichbare Qualität nicht erreicht. Vielmehr sind
hier aufgrund der fehlenden Fernverkehrsanbindung die Orte auf dem Festland
sowie die östlichen
ostfriesischen Inseln nur mühsam mit teils mehrfachem Umsteigen zu erreichen,
was letztlich dazu führt, dass sich der Bahnanteil bei den Reisenden in der
Region auf einem niedrigen Niveau bewegt.
Zudem wird die Bahnstrecke Wilhelmshaven – Oldenburg zurzeit umfangreich
ertüchtigt, was der Landkreis Friesland begrüßt. Gleichwohl kommt es aber
aufgrund der langen Bauzeit von mehr als 10 Jahren zu wesentlichen Verlusten in
der Attraktivität der Strecke, welche auch durch ein passendes
Schienenersatzangebot nicht gemindert werden können. Diese langfristige
Qualitätsminderung bedarf eines Ausgleichs durch geeignete Maßnahmen der
Attraktivitätssteigerung.
Aufgrund der großen Bedeutung für Wirtschaft (Pendler /
Geschäftsreisende) und Tourismus (Tagesgäste / Urlaubsgäste) der Region wurde
durch die Verkehrsregion Ems-Jade im Jahr 2016 die Firma ConTrack GmbH aus
Hannover beauftragt, Möglichkeiten für eine Verbesserung der
Fernverkehrsanbindung im Raum Friesland, Wittmund, Wilhelmshaven
herauszustellen. Dieses Gutachten zeigt, dass es mit Hilfe von
Flügelungskonzepten oder durch die Verlängerung schon bestehender
Zugverbindungen möglich wäre, eine Verbesserung der Fernverkehrsanbindung der
östlichen ostfriesischen Halbinsel und dem Oberzentrum Wilhelmshaven zu
erreichen. Für eine Realisierung dieser Vorschläge ist eine Elektrifizierung
der Bahnstrecke notwendige Voraussetzung, so dass nochmals auf die Bedeutung
der zügigen Umsetzung hingewiesen wird.
Auf dieser Basis fordert der Kreistag Friesland die Verantwortlichen von
Bund, Land und DB auf, Planungen vorzulegen, die zur Verbesserung der Fernverkehrsanbindung
führen. Diese Planungen müssen bereits jetzt begonnen werden, um nach dem Ende der Bauarbeiten
zügig ein qualitativ hochwertiges Angebot etablieren und dadurch die Nachfrage
stärken zu können. In die Planungen einzubeziehen sind dabei die beschlossene
Elektrifizierung der Bahnstrecke Wilhelmshaven – Oldenburg sowie die im
ConTrack-Gutachten aufgezeigten Möglichkeiten für eine Verbesserung der
Fernverkehrsanbindung. Ebenfalls ist ein geeigneter Bahnhof als
Fernverkehrshalt für die Anbindung der Inseln bzw. der Strecke nach Esens
einzuplanen. Hier bieten sich insbesondere die Bahnhöfe Wilhelmshaven und
Sande, z. B. an einem neuen
Mittelbahnsteig, an.
In diesem Zusammenhang wird dazu aufgefordert, ein integriertes Zugangebot (IC/RE) mit gemeinsamem Tarif (siehe Norddeich/Bremen) auf der Strecke Wilhelmshaven – Oldenburg (und ggf. darüber hinaus) zu planen und umzusetzen.“